Chronische Nierenerkrankung (CKD), auch als chronische Nierenerkrankung bekannt, ist ein fortschreitender Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren. Die Symptome einer Verschlechterung der Nierenfunktion sind unspezifisch und können unter anderem ein allgemeines Unwohlsein und Appetitminderung sein. Häufig wird eine chronische Nierenerkrankung als Ergebnis eines Screenings von Personen diagnostiziert, von denen bekannt ist, dass sie ein Risiko für Nierenprobleme haben, wie beispielsweise solche mit hohem Blutdruck oder Diabetes und solche mit einem Blutsverwandten mit chronischer Nierenerkrankung. Chronische Nierenerkrankung kann auch identifiziert werden, wenn sie zu einer ihrer erkannten Komplikationen führt, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie oder Perikarditis.
Chronische Nierenerkrankung umfasst Bedingungen, die Ihre Nieren schädigen und ihre Fähigkeit, Sie gesund zu halten, indem Sie die aufgeführten Aufgaben zu tun. Wenn sich die Nierenerkrankung verschlimmert, können sich Abfälle zu hohen Konzentrationen in Ihrem Blut aufbauen und Sie sich krank fühlen. Sie können Komplikationen wie Bluthochdruck, Anämie (niedriges Blutbild), schwache Knochen, schlechte Ernährungsgesundheit und Nervenschäden entwickeln. Auch Nierenerkrankung erhöht das Risiko von Herz-und Blutgefäßerkrankungen. Diese Probleme können langsam über einen langen Zeitraum auftreten. Chronische Nierenerkrankung kann durch Diabetes, Bluthochdruck und andere Störungen verursacht werden. Früherkennung und Behandlung können die chronische Nierenerkrankung oft davon abhalten, sich zu verschlechtern. Wenn die Nierenerkrankung fortschreitet, kann es schließlich zu Nierenversagen führen, was eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert, um das Leben zu erhalten.
Die häufigsten Ursachen für CKD sind Diabetes mellitus, Hypertonie und Glomerulonephritis. Zusammen verursachen sie etwa 75% aller erwachsenen Fälle. Bestimmte geografische Gebiete weisen eine hohe Inzidenz von HIV-Nephropathie auf
Andere Bedingungen, die die Nieren betreffen, sind:
Glomerulonephritis, eine Gruppe von Krankheiten, die Entzündungen und Schäden an den Filtereinheiten der Niere verursachen. Diese Störungen sind die dritthäufigste Art von Nierenerkrankungen.
Erbkrankheiten wie die polyzystische Nierenerkrankung, bei der sich große Zysten in den Nieren bilden und das umliegende Gewebe schädigen.
Fehlbildungen, die auftreten, wenn sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Zum Beispiel kann eine Verengung auftreten, die einen normalen Abfluss von Urin verhindert und bewirkt, dass Urin zurück zur Niere fließt. Dies verursacht Infektionen und kann die Nieren schädigen.
Lupus und andere Krankheiten, die das Immunsystem des Körpers beeinflussen.
Obstruktionen verursacht durch Probleme wie Nierensteine, Tumoren oder eine vergrößerte Prostata bei Männern.
Wiederholte Harnwegsinfektionen.
Was sind die Symptome von CNI?
fühle mich müder und habe weniger Energie
habe Schwierigkeiten sich zu konzentrieren
habe einen schlechten Appetit
habe Probleme zu schlafen
Muskelkrämpfe in der Nacht
geschwollene Füße und Knöchel haben
Schwellungen um die Augen, besonders am Morgen
habe trockene, juckende Haut
müssen häufiger urinieren, besonders nachts.
Jeder kann in jedem Alter eine chronische Nierenerkrankung bekommen. Manche Menschen entwickeln jedoch häufiger als andere eine Nierenerkrankung. Sie können ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen haben, wenn Sie
habe Diabetes
habe hohen Blutdruck
haben eine Familiengeschichte der chronischen Nierenerkrankung
gehören zu einer Bevölkerungsgruppe, die eine hohe Rate von Diabetes oder Bluthochdruck hat, wie Afroamerikaner, Hispanic Americans, Asiaten, Pazifikinsulaner und Indianer.
Wenn Sie eine personalisierte Anleitung von mir erhalten möchten, können Sie eine Nachricht hinterlassen oder E-Mails an dr.leeshirley@gmail.com senden. Ich werde dich später kontaktieren.