Ein Nierenversagen tritt auf, wenn die Nieren ihre reguläre Funktion, die Abfälle aus Blut zu filtern und das Säure- Basen- und Mineralstoffgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, nicht erfüllen.
Ein Nierenversagen kann akut oder schnell oder plötzlich auftreten, wenn es als akutes Nierenversagen oder akute Niereninsuffizienz bezeichnet wird. Wenn ein Nierenversagen nach einer langfristigen Nierenerkrankung auftritt, wird dies als chronisches Nierenversagen bezeichnet.
Ursachen für chronisches Nierenversagen
Die häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen in Nordamerika sind Diabetes mellitus (Diabetes Typ 1 oder Typ 2) und Bluthochdruck. Die häufigste Ursache von Nierenversagen im Endstadium ist die IgA-Nephropathie (eine entzündliche Erkrankung der Niere).
Eine der Komplikationen, die durch Diabetes oder Bluthochdruck entstehen, ist die Schädigung der kleinen Blutgefäße im Körper. Die Blutgefäße in den Nieren werden ebenfalls geschädigt, was zu CNI führt.
Andere häufige Ursachen für chronisches Nierenversagen sind:
wiederkehrende Pyelonephritis (Nierenentzündung)
polyzystische Nierenerkrankung (multiple Zysten in den Nieren)
Autoimmunkrankheiten wie systemischer Lupus erythematodes
Verhärtung der Arterien, die Blutgefäße in der Niere beschädigen können
Blockaden des Harntraktes und Reflux, aufgrund von häufigen Infektionen, Steinen oder anatomischen Anomalien, die bei der Geburt aufgetreten sind
übermäßiger Gebrauch von Medikamenten, die über die Nieren metabolisiert werden
Die obigen Informationen dienen nur als Referenz. Wenn Sie noch Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht oder senden Sie eine E-Mail an dr.leeshirley@gmail.com.