Wednesday, July 25, 2018

Was macht die Nieren schrumpfen

Wenn eine Niere klein und die andere völlig normal ist, ist es normalerweise möglich, ein normales Leben ohne Probleme zu führen. Wenn jedoch beide Nieren klein sind, kann Nierenversagen auftreten. Auch die eine kleine Niere kann Probleme wie Bluthochdruck verursachen, auch wenn die andere Niere normal ist. Daher werden Personen, bei denen eine kleine Niere gefunden wird, in der Regel medizinisch untersucht, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung oder Beobachtung über einen bestimmten Zeitraum hinweg erforderlich ist.

Eine Infektion in einer Niere kann dazu führen, dass sie schrumpft. Normalerweise verursachen Niereninfektionen keine dauerhafte Schädigung einer Niere oder hinterlassen einen kleinen Narbenbereich in der Niere. Gelegentlich kann jedoch eine schwere Niereninfektion (akute Pyelonephritis) die Niere so sehr schädigen, dass sie klein wird. Eine Infektion, die schlimm genug ist, um dies zu verursachen, kann bei jemandem mit Reflux-Nephropathie auftreten.

Die chirurgische Entfernung einer kleinen Niere wird oft durchgeführt, ist aber nicht immer notwendig. Wenn eine kleine Niere keine Probleme verursacht, muss sie nicht entfernt werden. Wenn die Niere Schmerzen oder eine wiederholte Infektion verursacht oder als Ursache für Bluthochdruck vermutet wird, kann eine Entfernung angezeigt sein. Ärzte sind in der Regel widerwillig, eine Niere zu entfernen, die nützliche Arbeit leistet, auch wenn sie einige Probleme verursacht, falls sich in Zukunft ein Problem mit der besseren Niere entwickelt. Wenn eine kleine Niere mehr als 25% (ein Viertel) der gesamten Nierenfunktion ausmacht (dies kann mit einem Radioisotop-Scan gemessen werden), schlagen Ärzte häufig vor, alle Probleme, die durch die Niere mit Medikamenten verursacht werden, zu kontrollieren ( wie langfristige Antibiotika für die Infektion), vor dem Entfernen der Niere.

Für weitere Informationen über Nierenerkrankungen und gesundes Leben hinterlassen Sie bitte eine Nachricht oder senden Sie eine E-Mail an dr.leeshirley@gmail.com.