Wednesday, October 10, 2018

Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Anämie ist eine häufige Komplikation des chronischen Nierenversagens. Bei Patienten mit CKF entwickelt sich die normochrome normozytische Anämie hauptsächlich aus einer verminderten renalen Synthese von Erythropoietin. Die Anämie wird schwerer, wenn die GFR progressiv abnimmt. Es tritt keine Retikulozyten-Antwort auf, das Überleben roter Blutkörperchen ist vermindert und es besteht eine assoziierte erhöhte Blutungsneigung aufgrund von Urämie-induzierter Plättchen-Dysfunktion.

Anämie kann dazu führen, dass Sie sich schwach, müde und kurzatmig fühlen. Sie können auch Kopfschmerzen und Schlafstörungen haben. Sie können auch einen Appetitverlust und eine schnellere Herzfrequenz und Herz-Kreislauf-Folgen, wie linksventrikuläre Hypertrophie und linksventrikuläre systolische Dysfunktion erfahren. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Morbidität und Mortalität, hauptsächlich aufgrund von Herzerkrankungen und Schlaganfall, und mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte, Krankenhausaufenthaltsdauer und Mortalität bei Patienten mit Prädialyse CKF verbunden.

Die Dialyse selbst kann ebenfalls zur Anämie beitragen. Ein Eisenmangel kann durch einen unvermeidlichen Blutverlust des Dialysators, geronnene Dialysemembranen und häufige Blutproben auftreten. Hämolyse kann auftreten, wenn Probleme mit dem Dialysat auftreten. Folat, ein wasserlösliches Vitamin, das für die normale Produktion roter Blutkörperchen notwendig ist, ist dialysierbar. Im Allgemeinen erhalten Dialysepatienten eine orale Supplementierung mit Folsäure, falls ihre normale Ernährung sie nicht mit ausreichend Folat versorgt, um mit dem Verlust durch Dialyse Schritt zu halten.

Für viele Menschen mit Nierenerkrankungen spielen Eisenpräparate eine wichtige Rolle bei der Verbesserung Ihrer Anämie. Die Behandlung der Anämie bei chronischem Nierenversagen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Bis vor kurzem waren die Hauptbehandlungen die Transfusion von roten Blutkörperchen und die Verabreichung des Hormons Testosteron. Obwohl Transfusionen ein niedriges Blutbild schnell korrigieren, sind wiederholte Transfusionen mit einigen Problemen verbunden, einschließlich Eisenüberladung, der Entwicklung bestimmter Antikörper und der Möglichkeit von Virusinfektionen. Testosteron kann die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark stimulieren, aber der Effekt ist im Allgemeinen gering und seine Verwendung ist oft mit virilisierenden Nebenwirkungen verbunden.

Für weitere Informationen zu Nierenversagen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht oder senden Sie eine E-Mail an dr.leeshirley@gmail.com