Dialyse ist eine Behandlung, die einige der Dinge, die von gesunden Nieren getan werden, tut. Es wird benötigt, wenn Ihre eigenen Nieren nicht mehr auf die Bedürfnisse Ihres Körpers achten können.
Es gibt zwei Arten von Dialyse, die umfassen:
Hämodialyse
Dies ist die klassische Form der Dialyse, bei der das Blut über eine Röhre in eine Dialysemaschine transportiert wird, die eine semipermeable Membran enthält. In der Maschine wird Blut durch die Membran gefiltert, um überschüssiges Wasser, Abfallprodukte und Giftstoffe zu entfernen, bevor es in den Körper zurückgeleitet wird.
Jede Sitzung der Dialyse dauert etwa vier Stunden und muss dreimal pro Woche durchgeführt werden.
Peritonealdialyse
Bei dieser Art der Dialyse wird die Peritonealauskleidung der Bauchhöhle als die Membran verwendet, durch die das Blut geleitet wird, um Substanzen herauszufiltern. Ein Katheter ist an dem Abdomen angebracht und eine Dialyseflüssigkeit wird in die Peritonealhöhle gepumpt. Dort sitzt das Dialysat und nimmt Abfall von vorbeifließendem Blut auf, bevor es ausgespült wird. Der Prozess muss normalerweise vier Mal am Tag durchgeführt werden, wobei jede Sitzung etwa 30 bis 40 Minuten dauert.
Das Dialysegerät:
• Nimmt das gesamte Blut von Ihrem Körper
• Filtert das Blut
• Entfernt Wasser
• gleicht Elektrolyte aus
• Bringt dieses Blut sicher in den Kreislauf zurück
Für weitere Informationen zur Behandlung von Nierenerkrankungen hinterlassen Sie bitte eine Nachricht oder senden Sie eine E-Mail an dr.leeshirley@gmail.com.